50 Jahre Flensburger Theaterfreunde gefeiert auf Gut Oestergaard

„Ich verspreche Ihnen, dass wir das beste Barbecue zaubern werden, das Sie je gesehen, gerochen und geschmeckt haben“, das versprach Björn Pasternak, als er in der Vorbereitung der 50-Jahrfeier der Flensburger Theaterfreunde dem Vorstand von seinem Megagrill mit 3,5 t Gesamtgewicht und 24 m² Grillfläche vorschwärmte! Fast 200 Gäste konnten sich am letzten Septembersonntag auf Gut Oestergaard davon überzeugen, dass Herr Pasternak kaum übertrieben hatte. Auf der herrschaftlichen Hofanlage nahe der Geldinger Bucht waren der große Smoker, mehrere zusätzliche Grillanlagen sowie ein einladender Tresen bereits aufgebaut, als die Gäste auf Gut Oestergaard eintrafen. „Sich verwöhnen lassen“ – das war ein Hauptanliegen des Vorstandes der Flensburger Theaterfreunde e.V., als sie am Jahresanfang die Feier zu ihrem 50-jährigen Bestehen zu planen begonnen hatten. Peter Hartwigsen, der Schatzmeister und privat begeisterter „Grillmeister“, hatte den „Hanseatischen Barbecue Club“ unlängst im Einsatz gesehen und war schwer begeistert: „Die müssen wir haben, das ist was Besonderes, genau das Richtige für unser großes Fest im Herbst.“ Gut Oestergaard mit seiner schönen Hofanlage und großen Festscheune war schnell als passende Örtlichkeit gefunden. Als musikalische Begleitung wurde zum Einstimmen das Jazz-Duo „Jazzy-Side“ mit Fynn und Thomas Großmann engagiert, anschließend und bis in den frühen Abend spielte die Gruppe „Kramer und Friends“ unter Frank Rühmann mit ihrem ganz besonderen Sound zwischen Jazz und Lied auf.

Frank Jähnig, seit diesem Jahr erster Vorsitzender der Flensburger Theaterfreunde e.V., begrüßte die Gäste schon beim Eintreffen und freute sich, Ihnen sofort erste Köstlichkeiten vom Grill anbieten zu können – bei überwiegend sonnigem, aber durchaus kaltem Wetter ein guter Anfang! In seiner kurzen Ansprache würdigte er dann die Arbeit der Vorstände der letzten 50 Jahre und freute sich, dass mit Max Stark und Gabriele Cramer seine beiden Vorgänger im Amt sogar als Gäste anwesend wären. „Das heutige Fest zum Anlass des 50-jährigen Bestehens soll neben dem besonderen Speiseangebot bei abwechslungsreicher Musik und in dem gemütlichen Ambiente dieses alten Gutshofes viel Zeit für Gespräche ermöglichen.“ Er stellte den anwesenden Gästen, zu denen auch der Operndirektor Markus Hertel sowie die Vorstände der Kieler – Dr. Falk Baus mit seiner Frau – und der Schleswiger – Rainer Fricke mit seiner Frau – Theaterfreunde gehörten, und den Flensburger Theaterfreunden den aktuellen Vorstand vor: Bettina Post als zweite Vorsitzende, Alexandra Knak als Schriftführerin, Eduard Lais als ihr Stellvertreter, Peter Hartwigsen und Malte Nelsen als bereits langjährig bewährte erste und zweite Kassenwarte werden unterstützt von den fleißigen Helferinnen und Helfern im Aktionsausschuss. Und er ergänzte: „Wir stehen schon jetzt mitten in der Planung für die kommenden Veranstaltungen: am 9. Februar 2019 wird wieder zum großen Bühnenball unter dem Motto „Die ganze Welt ist eine Bühne!“ ins Deutsche Haus geladen, aber auch eine Theaterfahrt im Frühjahr ist schon in Planung!“. Und anschließend blickt Frank Jähnig noch etwas weiter in die Zukunft: „Besonders spannend nicht nur für die Flensburger Theaterfreunde wird dann der große Personalwechsel in Theater- und Opernleitung werden. Diesen Übergang wollen wir bestmöglich begleiten. Weiterhin führt die erfreuliche Tatsache, dass es dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater seit einigen Spielzeiten in jeder Hinsicht recht gut geht, zu neuen Überlegungen, wie die Einnahmen und Spenden der Flensburger Theaterfreunde die erfolgreiche Arbeit des Landestheaters am sinnvollsten unterstützen können. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist, noch mehr Jugendliche für unser Theater zu interessieren. Unter anderem werden auch deswegen im kommenden Jahr wieder Schülerpaare der Eckener Schule als Debütanten den Bühnenball eröffnen.“

BP, 07.10.18