JMV 2023

Unüblich spät im Jahr fand die Jahresmitgliederversammlung am 12.06.23 im Kleinen Haus unseres Flensburger Stadttheaters statt!

Die Tagesordnung:

Einladung-Jahresmitgliederversammlung-2023

Bericht zur JMV 2023 v. 25.06.23 an alle Mitglieder:

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

unsere Jahresmitgliederversammlung fand am 12. Juni 2023 in der Kleinen Bühne statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Jähnig wurde kurz einvernehmlich abgestimmt, die Begrüßung von der Operndirektorin Frau Kornelia Repschläger, die Scheckübergabe und den musikalischen Beitrag vorzuziehen.

Die Operndirektorin begrüßte die Versammlung und entschuldigte die Generalintendantin Frau Dr. Ute Lemm, die einen anderen Termin hatte. Sie dankte den Flensburger Theaterfreunden für ihre langjährige und traditionsreiche Unterstützung des Landestheaters. Dabei sieht sie einen Schwerpunkt in der Jugendarbeit. Schon in der Vergangenheit sind Spenden der Theaterfreunde zur Unterstützung der Jugendarbeit im Theater genutzt worden. Sie berichtete davon, dass nur 7% der Musiklehrer ausgebildete Musikpädagogen seien. Als Musikprofessorin in Stuttgart habe sie viel mit der Ausbildung von Musikern/innen und Musikpädagogen/innen zu tun gehabt. Es sei weiter ihr Interesse, Theater in das Bewusstsein der Menschen, insbesondere auch der Jugendlichen zu bringen.

50 Jahre Landestheater wird in der nächsten Spielzeit gefeiert. Kornelia Repschläger bietet an, insbesondere für das Musiktheaterprogramm der neuen Saison einen Einführungsabend nur für die Theaterfreunde in der kleinen Bühne im September zu veranstalten. Es werden interessante und vielleicht weniger bekannte Stücke vorgestellt werden.

Es folgte die Scheckübergabe des Vorstands an das Landestheater in Höhe von 10.000,- €. Dieser ist in diesem Jahr für die dringend benötigte Erweiterung des Schlagzeugbestands, insbesondere die Anschaffung von neuen Konzertpauken gedacht. Daher lag es nah, zwei Schlagzeuger um eine musikalische Kostprobe zu bitten: Jonathan Erzer und Johannes Graner an Trommel und Vibraphon spielten jeweils ein Stück aus ihrem Programm „ALL YOU CAN BEAT“, das unlängst in der Kleinen Bühne präsentiert worden war.

Nach einer kleinen Pause mit einem Freigetränk und einer Brezel für jeden ging es in der Tagesordnung mit dem Bericht von Frank Jähnig weiter. Er berichtete aus dem Geschäftsbericht 2022. Er listete die zahlreichen vorstandsinternen Abstimmungen auf, während der viel über die Planungen während und nach dem Corona bedingten Lockdown beraten wurde. Sitzungen fanden häufig online statt. Herausfordernd war es, im Frühjahr Entscheidungen zur JMV 2022 und erst recht zum Bühnenball 2023 zu treffen. Diese und auch kleinere Mitgliederveranstaltungen wie die Besichtigung der Theaterwerkstatt in Harrislee oder das Klangbergfest fanden bereits guten Zuspruch. Im Endeffekt habe sich die Arbeit gelohnt, weil alle Veranstaltungen erfolgreich gelaufen sind, insbesondere auch der Bühnenball.

Frank Jähnig dankte für die gute Unterstützung im Vorstand und die gute Resonanz der Mitglieder. Er bedauerte, dass in den letzten 20 Jahren der Mitgliederstand um etwa 200 Personen geringer geworden sei – heute seien es gut 500 Mitglieder. Frank Jähnig erläuterte, dass ihm die Aufgaben als erster Vorsitzender viel Spaß gemacht hätten, er diese jetzt aber gern weitergeben möchte.

Nach dem anschließenden Bericht des Kassenwarts Sönke Klopfer und der Kassenprüferin Jutta Hitzke wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

In den Wahlen wurde ich zur ersten Vorsitzenden gewählt. Es standen noch weitere Ämter zur Wahl, so dass sich abschließend seit Langem wieder ein voll besetzter Vorstand ergab: Franz Dewanger (zweiter Vors.), Sönke Klopfer u. Andreas Ovens (erster u. zweiter Schatzmeister), Dietmar Post u. Kirsten Poeppel (erster und zweite Schriftwart/in) sowie Amelie Poeppel (Beisitzerin). Nach den Wahlen bedankte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen! Im Namen der Theaterfreunde dankte ich Frank Jähnig für seine knapp fünfzehnjährige engagierte Arbeit in verschiedenen Ämtern des Vereins und überreichte ihm ein Geschenk im Namen aller Theaterfreunde.

Ich fasse im Folgenden zusammen, welche Veranstaltungen bereits geplant sind:

  • 01.07.23: Theaterfahrt nach Rendsburg – bereits ausgebucht!
  • 15.09.23: die Operndirektorin Kornelia Repschläger stellt nur für die Theaterfreunde – ausführlicher als bei VORHANG AUF – die Stücke der nächsten Spielzeit vor. Sie stellt sich eine Gesprächsrunde vor, in der sie über Findung, Entstehungsprozess und Probenarbeit der Stücke berichten und Einblick in ihre Arbeitswelt geben möchte.
  • 10.12.23: ebenfalls nur für die Theaterfreunde wird Helmut Tromm, der 33 Jahre als Solist an unserem Landestheater viele bedeutende Tenorpartien gesungen hat, zusammen mit Kornelia Repschläger als Gesprächspartnerin sein Programm vom 21.06.23 wiederholen.
  • 02.03.24: 53. Bühnenball 2024 – 18.01.25: 54. Bühnenball 2025
  • Weitere Veranstaltungen sind in Planung – wir werden Sie rechtzeitig informieren – direkt per Mail oder Brief und auch immer über unsere Internetseite www.Flensburger-Theaterfreunde.de.

Ich freue mich auf die Aufgabe, unseren Verein zusammen mit dem Vorstand weiterführen zu dürfen. Besonders liegt mir dabei am Herzen, Ihnen ein aktives Vereinsleben mit spannenden und abwechslungsreichen Veranstaltungen zu bieten, und natürlich weiterhin dank Ihrer Spenden und Ihres Zuspruchs unser Theater zu unterstützen.

Bis zum nächsten Kontakt verbleibe ich

Ihre Bettina Post

Einige Impressionen:

Stand 15.06.23